St. Petersburg
007 Petersburg Peter&Paul 012 Petersburg Blutskirche 050 Peterhof

Im Vorfeld dieser Reise ergaben sich immer neue Fragen -

Visum, Sprache, Schrift, Geld, Telefon usw.

- aber alles reduzierte sich letztendlich auf nahezu >Null< , zumal der Reiseanbieter >Olympia-Reisen<  eine geradezu perfekte Organisation.anbietet. Erstklassig übrigens auch der Service der russischen Botschaft in Deutschland.

-1- Alle notwendigen Reisepapiere erledigt >Olympia -Reisen< * ohne wesentliche Mehrkosten.

* Aktuelle Meldung: Olympia -Reisen stellt (leider) den Dienst zum 31.12.2010 ein; es gibt aber “NachfolgeUnternehmen” mit fast identischem Angebot.

-2- Englisch, z.T. aber auch Deutsch und/oder Französisch ermöglichen die Verständigung; die Jugendlichen können fast alle >Englisch<.

-3- Wenige Schriftzeichen reichen aus, die Namen der Straßen/U-Bahn- Stationen zu erkennen. Die Nutzung der U-Bahn erfordert zunächst den Kauf von Chips (Coins) - äußerst preiswert!

Bitte haben Sie diesbezüglich - trotz Sprachprobleme-  keine Hemmungen !

-4- Geldautomaten findet man mindestens ebenso häufig wie in der BRD. Ältere Empfehlungen zum Tausch in US- $ vor der Fahrt, kann man vergessen. Lediglich 1 $ - Noten erfüllen noch den Zweck des Trinkgeldes, da es vergleichbare € -Noten nicht gibt.

-5- Die Nutzung des privaten Handy´s klappt ohne Probleme, ist aber sehr teuer - besser über das Festnetz des Hotels.

-6- Olympia-Reisen bietet- über die Stadtrundfahrt hinaus- ein umfangreiches Besichtigungsprogramm einschließlich Mittagessen. Der Preis dieses Zusatzangebotes ist ohne Zweifel angemessen, lässt sich andererseits durch eigene Aktivität deutlich minimieren - eine allgemeine Empfehlung ist deswegen nicht möglich.

-7- Den Ausflug nach Peterhof organisiert man preiswert selbst. Vom Winterpalast fahren Schnellboote über das Meer direkt dorthin.

 

 

          Sehr informativ - http://www.toksovo.de

Zum (Foto-) Webalbum >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

                  

                                                                                                                                                                                                           GO_TO